Aquarell


Produktgestalter Textil: Die Aufgabe des Produktgestalters Textil ( früher: Textilmustergestalter ) ist der Entwurf von Mustern für den Textildruck. Nach eigenen Ideen oder Ideen der Kunden werden am Computer per CAD oder am Zeichentisch Muster erstellt. Beim Erstellen der Muster sind die spezifischen Eigenschaften verschiedener Stoffe und Fasern zu berücksichtigen. Hierbei werden Formen in unterschiedlicher Anordnung gezeichnet und anschließend gruppiert, variiert, verkleinert, vergrößert oder verfremdet um eine harmonische Verteilung der Muster zu erzielen. 
Die Entwürfe werden anschließend rapportiert, das heißt in sich immer wiederholende Einheiten eingeteilt um letztlich auf die Druckschablonen für den Textildruck übertragen werden zu können. Weiter werden Farbauszüge gefertigt, die Muster in ihre einzelnen Farbkomponenten zerlegt.
Während diese Arbeiten früher von Hand an Zeichentischen oder Lichttischen, oft mittels Aquarelltechnik, ausgeführt wurden, werden heute nahezu ausschließlich Computer eingesetzt. 
das Atelier: Im Bereich Textildesign erstelle ich für namhafte Konfektionäre und Druckereien im In- und Ausland individuelle Druckvorlagen aus eigenen Entwürfen oder nach Kundenvorlage. Dessins werden als Reinzeichnungen ausgearbeitet. Farbseparationen (Farbauszüge) und Rapporte entstehen auf digitaler und konventioneller Basis. Aufgrund meiner früheren langjährigen Tätigkeit in einer großen Textildruckerei mit eigener Gravur kenne ich die Anforderungen an den Textildruck in allen Perspektiven. 
Kontakt: Daniela Schöpfer
das Federseeatelier finden Sie in naturschöner Lage am nördlichen Ortsende von Moosburg (am Federsee).
Offizielle Adresse:
88422 Moosburg, Innere Wiesen 7
Telefon: 07582/9323390
Moosburg liegt etwas versteckt - deshalb hier ein LAGEPLAN
Natürlich erreichen Sie mich auch per mail: Spam - Schutz: Adresse bitte abtippen

 

Wenn die Seite ohne linke Navigationsleiste erscheint: http://www.federseeatelier.de startet die Seite neu
Daniela Schöpfer - Aquarelle & Zeichnungen, Textildesign & Farbseparationen
Oktober 2017
Federseeatelier